Arterielle und venöse Thrombose Unterschiede und Ähnlichkeiten

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Arterielle und venöse Thrombose: Unterschiede und Ähnlichkeiten

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Chefredakteur: C. Michael Gibson, M.S., M.D. Associate Editor(s)-in-Chief: Vahid Eidkhani, M.D.

Übersicht

or mehr als einem Jahrhundert postulierte Virchow, dass eine Triade von Zuständen (später Virchow-Triade genannt) zur Thrombusbildung führt. Venenthrombose wurde mit roten Blutkörperchen und fibrinreichem rotem Gerinnsel in Verbindung gebracht, während arterielle Thrombosen bei atherosklerotischen Läsionen mit aktiver Entzündung auftreten, reich an Blutplättchen sind und das Aussehen eines weißen Gerinnsels hervorrufen. Darüber hinaus haben bestimmte Studien die Rolle von Blutplättchen bei Venenthrombosen gezeigt. So traditionell Venenthrombose und arterielle Thrombose wurde als verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Risikofaktoren, Pathologie und Behandlung beschrieben. Neuere Studien haben jedoch einen Zusammenhang zwischen ihnen gezeigt.

Ähnlichkeiten

Die beiden vaskulären Komplikationen, venöse und arterielle Thrombose, teilen viele Risikofaktoren, von denen die meisten mit einem erhöhten Risiko für Atherosklerose und Endothelwandverletzung aufgrund der Art der arteriellen Thrombose verbunden sind; Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Adipositas
  • Hypertonie
  • Tabakkonsum
  • Dyslipidämie
  • Diabetes mellitus
  • Metabolisches Syndrom
  • Ernährung
  • Alter
  • Hormonersatz- / Verhütungstherapie

Darüber hinaus gibt es viele Krankheiten, die sowohl arterielle als auch venöse Thrombosen verursachen, wie:

  • Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
  • Hyperhomocysteinämie
  • Maligne Erkrankungen
  • Infektionen
  • Nephrotisches Syndrom
  • Hormonbehandlung
  • Morbus Bechet
  • Poplitialarterienaneurysma (Großes Aneurysma kann die Poplitialvene komprimieren und TVT verursachen)

Obwohl arterielle und venöse Thrombosen aufgrund des pathophysiologischen Gesichtspunkts als getrennte Einheiten behandelt werden; Jüngste Studien haben die starke Korrelation zwischen dem Risiko atherothrombotischer Ereignisse und dem VTE-Risiko hervorgehoben. Die entdeckten gemeinsamen Risiken arterieller und venöser thrombotischer Ereignisse sind in dem Maße, dass vorgeschlagen wird, das gesamte thrombotische Risiko eines Individuums als eine Einheit zu behandeln, anstatt es zu kategorisieren.

Unterschiede

Arterielle Thrombosen treten an Stellen mit arterieller Plaque-Ruptur auf, an denen die Scherrate höher ist, im Gegensatz dazu treten Venenthrombosen an Stellen auf, an denen die Venenwand normal ist und der Blutfluss und die Scherrate niedrig sind.

Parameter Arteriell Venös
Beitrag zum modernen Faktor der Virchow-Triade Endothelwanddefekt, (+ etwas Hyperkoagulabilität) Stase, Endothelwanddefekt, Hyperkoagulabilität
Erben Eigenschaft des Gefäßes Fest, dickwandig, hoher Druck und schneller Fluss Floppy, dünnwandig, niedriger Druck und langsamer Fluss.
Ort der Thrombusbildung Arterieller Plaquebruch Normale Venenwand
Dauer von der anfänglichen Insult bis zur Thrombusbildung Dauert lange, oft Jahrzehnte Treten schnell auf
Scherrate Hoch Niedrig
Mikroskopisches Auftreten eines Gerinnsels Überschüssiges Plättchen und weniger Fibrin, daher weißes Gerinnsel genannt Weniger Plättchen und mehr Fibrin, daher rotes Gerinnsel genannt
Komplikation Mehr Chancen auf eine distale Thrombose embolie
Behandlungsansatz Risikofaktormodifikation (z. B. Raucherentwöhnung, Diabeteskontrolle, Adipositas-Management) plus Thrombozytenaggregationshemmer Prophylaxe gegen venöse Stase und Blutverdünner.
Beispiel MI, Schlaganfall, Periphere Arterienerkrankungen Tiefe Venenthrombose
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de:Virchow-Dreifaltigkeit

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