Protein der Zonulinfamilie; Serum

Erhöhte Serumspiegel eines Proteins der Zonulinfamilie (ZFP) korrelieren mit abnormalen Ergebnissen des Lactulose-Mannitol-Tests; der seit langem akzeptierte Standard für die Darmpermeabilität („Leaky Gut“). Erhöhte ZFP-Spiegel wurden mit metabolischem Syndrom, Fettleibigkeit und mehreren autoimmunen, entzündlichen und neoplastischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Solche Krankheiten umfassen Zöliakie, Typ-I-Diabetes, juvenile nichtalkoholische Fettlebererkrankung, und es häufen sich Hinweise auf Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Asthma und entzündliche Darmerkrankungen. Der Test kann als klinisch äquivalente Alternative für diejenigen verwendet werden, die den „Zucker“ -Belastungstest nicht verwenden möchten.
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Getestete Analyten

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Analyt CPT ABN Erforderlich
Protein der Zonulin-Familie; Serum 83520 Ja

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Dieser Test ist nützlich bei

  • Zöliakie
  • Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie
  • Typ I Diabetes
  • Juvenile nichtalkoholische Fettlebererkrankung
  • Multiple Sklerose
  • Rhuematoide Arthritis
  • Asthma
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Glukoseintoleranz bei Erwachsenen

Detaillierte Informationen

Dieser Test misst ein Protein der Zonulinfamilie (ZFP), das als Properdin identifiziert wurde. Hohe Serumspiegel von ZFP (Antigen) korrelieren mit abnormalen Ergebnissen des Lactulose-Mannitol-Tests; der seit langem akzeptierte Standard für die Darmpermeabilität. Erhöhte ZFP-Spiegel wurden mit metabolischem Syndrom, Fettleibigkeit und mehreren autoimmunen, entzündlichen und neoplastischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Solche Krankheiten umfassen Zöliakie, Typ-I-Diabetes, juvenile nichtalkoholische Fettlebererkrankung, und es häufen sich Hinweise auf Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Asthma und entzündliche Darmerkrankungen. Erhöhte Serumspiegel von ZFP und erhöhte Permeabilität werden häufig bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Morbus Crohn und Typ-1-Diabetes-Patienten vor dem Auftreten der Symptome beobachtet. Die ZFP-Spiegel können mit der Anwendung von Kortikosteroiden ansteigen, aber in einer Studie verringerte Prednison die Darmpermeabilität bei zwanzig Morbus Crohn-Patienten. Auslöser für erhöhte ZFP-Spiegel und den Abbau von Tight-Junction-Proteinkomplexen (TJP) sind Gliadinfragmente und das Anhaften von Bakterien an der Epithelzelloberfläche. Einfache Zucker, Natrium und Lebensmittelzusatzstoffe wie Emulgatoren, mikrobielle Transglutaminase und Nanopartikel scheinen ebenfalls die epitheliale Barrierefunktion zu stören. Klinische Intervention zur Normalisierung der Darmpermeabilität sollte zuerst versuchen, den / die Auslöser zu eliminieren. Es wurde gezeigt, dass die Verwendung spezifischer Probiotika und Präbiotika wie Inulin und Fructooligosaccharide die gastrointestinale Permeabilität verbessert. Andere klinische Interventionen zur Wiederherstellung der Epithelbarriere können Ernährungsumstellungen (Erhöhung der löslichen Ballaststoffe), die Behandlung von mikrobieller Dysbiose, Verdauungsunterstützungen und entzündungshemmende Therapien umfassen. Entzündungshemmende Therapien können Ergänzungen wie Quercetin, Vitamin C, Curcumin, Gamma-Linolensäure, Omega-3-Fettsäuren (EPA, DHA) und Aloe Vera enthalten. Andere Nährstoffe wie Zink, Beta-Carotin, Pantothensäure und L-Glutamin können die Verjüngung des TJP unterstützen. Erwägen Sie eine umfassende Stuhlanalyse, um mögliche Ursachen für eine erhöhte Darmpermeabilität weiter zu untersuchen.

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